Weissweine

weingut07

Klassiker auf der ganzen Linie

Grün und schlank – das Weißweinsortiment für gehobene Ansprüche: vorwiegend trocken und halbtrocken ausgebaute, frische Weinpersönlichkeiten vom rassigen Riesling über die aromatische Scheurebe, den fruchtigen Kerner und körperreichen Chardonnay bis hin zum feinen Weißburgunder.

 

Unsere Weissweine

 

28rieslingalterebentrockenDer Wein präsentiert sich elegant und ausgewogen. Im Geschmack ist er sehr kräftig, leicht salzig mit einem angenehm erfrischenden fruchtbetonten Bukett. Die frische aber feine Säure und der spürbare Körper verleihen dem Wein Rückgrat und Lebensdauer.
29chardonnaysteinreichDie frischen und klaren Fruchtaromen erhält dieser Chardonnay durch ausschließlich gesundes Lesegut, Eine teilweise durchgeführte malolaktische Gärung sorgt für burgundertypische Fülle und Harmonie. Filigraner Duft nach etwas Brioche und Haselnüssen. Am Gaumen mineralisch mit feinem Schmelz.
31sauvignonblancFrischer saftiger Sauvignon Blanc. Die außergewöhnliche Aromatik geht von grünen Früchten -wie Kiwi und Stachelbeere- über Holunderblüten und grünem Apfel bis hin zu exotischen Früchten. Im Mund sehr lebhaft und frisch! Durch seine schwerelose Art ist er der ideale Sommerwein. Passt hervorragend zu asiatischen Gerichten.
25weisserburgunderDer Wein zeigt eine schöne Nase mit Aromen von Apfel und Pfirsich. Im Geschmack finessenreich, feinfruchtig mit strukturgebender Säure. Am Gaumen sehr elegant, mit feinem Schmelz und sehr langem Nachhall. Ein toller Begleiter zu leichten, sommerlichen Speisen.
23grauerburgunderSehr typischer kräftiger Grauburgunder mit Aromen von reifen Quitten, Birnen und Aprikose. Vollreife Trauben des Sonnenjahrgangs 2015 bewirken ein angenehm weiches Mundgefühl mit langem Nachhall, aber dennoch erfrischend zu trinken.
30chardonnayfeinherb1Mit seinem feinen Duft reifer Pfirsiche und Mangos erobert der Wein schnell das Genießerherz. Dank dem Zusammenspiel von knackiger Säure und herrlicher Fruchtsüße ist er Elegant und macht neugierig auf den ersten Schluck. Saftiger Nachgeschmack, sehr dicht und langlebig. Empfehlung: Wir empfehlen ihn als Essensbegleiter, z.B. zu Geflügel & Hartkäse.
22blancddenoirSchonende Pressung der ganzen Trauben ermögli­cht es uns, einen Weißwein aus roten Trauben zu gewinnen. Duftet leicht nach Erdbeere und weißen Früchten. Ein Blanc de Noir mit viel Saftigkeit und herrlich frischer Säure. Der Sommertipp!
21scheurebe1Im Duft sehr aromatisch, mit Anklängen von Pfirsich und Litschi. Am Gaumen wird die dezente Süße von der frischen Säure perfekt eingebunden. Ein wunderbarer Begleiter für die asiatische und scharfe Küche, aber auch solo, im Sommer gut gekühlt schmeckt die Scheurebe extrem gut!
24weisserburgunderEin ausgewogenes Süße- Säure- Spiel machen ihn frisch und spritzig. Etwas Zitrone, Aprikose und weiche Birnenanklänge am Gaumen geben diesem Burgunder die nötige Finesse.
27grauerburgunderEin ausgewogener Burgundertyp für alle, die eine angenehm harmonische Süße schätzen. Zum einen glänzt er mit seiner kräftigen und sehr gehaltvollen Art, und zum anderen besitzt er eine erfrischende und angenehme Süße. Ein Wein der gerne gut gekühlt getrunken wird und mit seinem süffigen Charakter immer wieder überzeugt.
26rieslingfeinfruchtigElegant und kraftvoll; Die finessenreiche Säurestruktur sowie die angenehme Restsüße sorgen für ein harmonisches und erfrischendes Geschmackserlebnis. Im Bukett Riesling typische Fruchtaromen wie Pfirsich, Grapefruit und Aprikose.
34kernerfeinfruchtigDer Kerner zeigt sich in der Nase mit intensiven Aromen von exotischen Früchten. Am Gaumen saftige Frucht und elegante Süße, die von frisch anregender Säure begleitet wird. Passt prima zu Nachspeisen und zur asiatischen Küche.
36siegerrrebeausleseHellgelb mit goldenen Reflexen, frisch u. fruchtig mit exotischen Aromen nach Papaya, Maracuja, Honigmelone, Williams-Christ-Birne u. erdig mineralischen Noten. Zuerst frisch, fruchtig mit weichen Aromen, der Abgang zeigt sich mineralisch geprägt, was dem Dessert zugute kommt.
19rieslingtrocken1Frisch und saftig, enorme Zitrus- u. Pfirsich-Charakteristik. Dieser Riesling stammt aus mehreren Parzellen mit unterschiredlichem Bodenprofilen. So setzt sich seine Frucht und spritzige Struktur zusammen, die diesen Wein zum optimalen Begleiter durch alle Tage werden lässt.
16SilvanerMTDieser Wein ist frisch, fruchtig und elegant. Durch sein feinfruchtiges Bouquet eignen sich die 1000ml Genuss hervorragend zu Fisch- und Vesperplatten.
20rieslinghalbtrocken1Dieser anregende Riesling schmeckt rassig und frisch. Er duftet nach Zitrusfrüchten, grünen Äpfeln und präsentiert sich am Gaumen schön mineralisch, ausgewogen und mit dem für Rieslinge typischen Schmelz.
32bacchuslieblich1Der Bacchus kommt mit einer hellgelben fast weißen Farbe ins Glas. Mit seiner feinrassigen Säure und einem kräftig, fruchtigen Körper passt der Bacchus hervorragend zu Entenbraten, aber auch zu süßen Gerichten.
20moriomuskatEin Blumenstrauß von würzigen und muskatigen Aromen. Ein mittelkräftiger Körper und eine geringe Säure machen den Morio-Muskat zu einem sehr fruchtbetonten Wein. Passt zu Muschelgerichten, asiatischen Gerichten oder zu sommerlichen Desserts wie Weincreme.

Kommentare sind geschlossen.